In dieser Einheit von Biologie lernen wirst du dir mehr über das Atmungssystem, die Atmungsorgane und die Atembewegung aneignen, sowie interessante Zahlen darüber kennenlernen.
Atmen ist etwas, das du von deiner Geburt an tust. Ohne die Atmung würde dein Körper keinen Sauerstoff aufnehmen können, welcher essenziell für das Leben ist. Ohne groß darüber nachzudenken, atmest du ein und aus, bei Tag und auch bei Nacht.
Online-Nachhilfe
Erhalte Online-Nachhilfeunterricht von geprüften Nachhilfelehrern mithilfe digitaler Medien über Notebook, PC, Tablet oder Smartphone.
✓ Lernen in gewohnter Umgebung
✓ Qualifizierte Nachhilfelehrer
✓ Alle Schulfächer
✓ Flexible Vertragslaufzeit
Die 3 wichtigsten Atmungsorgane
Erfahre, welche Organe für deine Atmung zuständig sind
Wie du sicher weißt, ist die Lunge das Organ in deinem Körper, welches den Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft aufnimmt. Sie befindet sich innerhalb deines Brustkorbs und wird durch diesen geschützt. Die Lunge besteht aus zwei Lungenflügeln, welche aus vielen kleinen Lungenbläschen bestehen. Die Luft, die du einatmest wird zunächst in der Nasenhöhle gereinigt, also weitestgehend von schädlichen Stoffen oder Krankheitserregern befreit. Sie gelangt dann in die Luftröhre, welche sie an die Bronchien weiterleitet. Diese verteilen dann die Luft an die Lungenbläschen. An diesen befinden sich feine Netze von Blutgefäßen, welche den Sauerstoff abholen und im Körper verteilen.
Die 3 wichtigsten Atmungsorgane zusammengefasst
Nutze diese Tabelle zum Lernen oder als Gedächtnisstütze
Atmungsorgan | Funktion |
Lunge | Aus zwei Lungenflügeln bestehend, von Brustkorb geschützt |
Lungenbläschen | Geben Sauerstoff aus der Luft an Blutgefäße weiter |
Bronchien | Leiten eingeatmete Luft in der Lunge an die Lungenbläschen weiter |
Die 2 Schritte der Atembewegung
Erfahre, wie die Atembewegung funktioniert
Die Atembewegung ist nichts weiter als das Einatmen und das Ausatmen. Verantwortlich hierfür sind das Zwerchfell, welches unter der Lunge sitzt, und die Zwischenrippenmuskeln, welche wie der Name schon sagt zwischen den Rippen liegen.
Schritt 1: Das Einatmen
Beim Einatmen merkst du selbst, wie sich dein Brustkorb hebt. und anschließend beim Ausatmen wieder senkt. Beim Einatmen, also dem Heben des Brustkorbs, sinkt das Zwerchfell. Dadurch entsteht ein Unterdruck, welcher zur Folge hat, dass Luft einströmt.
Schritt 2: Das Ausatmen
Die 2 Schritte der Atembewegung zusammengefasst
Nutze diese Tabelle zum Lernen oder als Gedächtnisstütze
Einatmen | Heben des Brustkorbs und Senken des Zwerchfells hat Unterdruck zur Folge –> Luft strömt ein |
Ausatmen | Senken des Brustkorbs und Heben des Zwerchfells hat Überdruck zur Folge –> Luft wird hinausgedrückt |
Interessante Zahlen zur Atmung
Lerne einige interessante Zahlen zum Atmungssystem kennen
- Ein ausgewachsener Mensch atmet pro Minute etwa 16-mal. Die eben erklärte Atembewegung findet also 16-mal statt. Wird die körperliche Aktivität erhöht, dann erhöht sich auch diese sogenannte Atemfrequenz, um dem Körper ausreichend Sauerstoff zur Verfügung zu stellen. Bei normalem gehen steigt sie etwa auf 25, beim Radfahren auf etwa 40.
- Auch interessant sind die Bestandteile, die du mit jedem Atemzug ein- und wieder ausatmest. Luft besteht zu etwa 78 % aus Stickstoff, den du vollständig wieder ausatmest. Zu 21 % besteht sie aus Sauerstoff, von welchem du nur etwa 4 % aufnimmst. Die übrigen 17 % Sauerstoff atmest du wieder aus. Während du beim Einatmen jedoch kaum Kohlenstoffdioxid aufnimmst, stößt du beim Ausatmen 4 % aus. Dies geschieht durch deinen Verbrauch des Sauerstoffs.
Die 2 wichtigsten Angaben zur Atmung
Nutze diese Tabelle zum Lernen oder als Gedächtnisstütze
Atemfrequenz | Angabe, wie oft in einer Minute die Atembewegung ausgeführt wird |
Bestandteile in % | Angabe, aus welchen Bestandteilen die eingeatmete und die ausgeatmete Luft besteht. |
Die 3 wichtigsten Punkte aus diesem Biologie lernen-Beitrag:
- Eingeatmete Luft wird über Luftröhre und Bronchien an Lungenbläschen geleitet
- Lungenbläschen in der Lunge geben Sauerstoff an Blutgefäße ab
- Die Atembewegung erfolgt aufgrund von Unterdruck (beim Einatmen) und Überdruck (beim Ausatmen), beides Folge des Hebens und Senkens des Brustkorbs/ Senken und Heben des Zwerchfells
Lade jetzt den Spickzettel zum Thema „Biologie lernen: Das Atmungssystem“ herunter.
Weiter gehts! Online für die Schule lernen
Lerne online für alle gängigen Schulfächer. Erhalte kostenlos Zugriff auf Erklärungen, Checklisten, Spickzettel und auf unseren Videobereich.
Wähle ein Schulfach aus uns stöbere in unseren Tutorials, eBooks und Checklisten. Egal ob du Vokabeln lernen willst, dir Formeln merken musst oder dich auf ein Referat vorbereitest, die richtigen Tipps findest du hier.