Ist dir schon einmal aufgefallen, dass die Flügel eines Vogels und eines Insekts verschieden sind? Klar, der Vogel hat Knochen und Federn, das Insekt nicht. Trotzdem können beide mit ihren Flügeln fliegen. Wir haben in unseren Armen auch Knochen, die im weitesten Sinne denen eines Vogels gar nicht so unähnlich sind. Wir können jedoch selbstverständlich nicht damit fliegen.
Was diese Überlegung mit Homologie und Analogie zu tun hat, wirst du in diesem Beitrag von Biologie lernen erfahren.
Online-Nachhilfe
Erhalte Online-Nachhilfeunterricht von geprüften Nachhilfelehrern mithilfe digitaler Medien über Notebook, PC, Tablet oder Smartphone.
✓ Lernen in gewohnter Umgebung
✓ Qualifizierte Nachhilfelehrer
✓ Alle Schulfächer
✓ Flexible Vertragslaufzeit
Homologie
Erfahre etwas über die Homologie
Homos stammt aus dem Griechischen und bedeutet „gleich“.
Der Begriff Homolog beschreibt also ursprungsgleiche Organe. Du kannst dir das wie einen Bauplan vorstellen, der über die Jahre verändert wurde, aber die Grundbausteine beibehält. Bei unserem Arm besteht dieser zum Beispiel aus Oberarmknochen, Unterarmknochen, Handwurzelknochen, Mittelhandknochen und Fingerknochen. Diese einzelnen Bestandteile lassen sich in abgeänderter Form jedoch auch in dem Bein eines Pferdes oder im Flügel eines Vogels wiederfinden. Unsere Baupläne sind sozusagen gleich, also homolog.
Für die Evolution lässt das schließen, dass wir gemeinsame Vorfahren haben. Je nach Umweltbedingung haben sich dann im Laufe der Geschichte die verschiedenen Organe angepasst und spezialisiert.
Auch bei Pflanzen treten solche Homologien auf. Diese sind für dich zum Beispiel als Dornen oder Ranken sichtbar, auch sie haben nämlich den gleichen Grundbauplan.
3 Punkte zur Definition von Homologie
Nutze diese Tabelle zum Lernen oder als Gedächtnisstütze
Begriff „Homos“ | Griechisch für „gleich“ |
---|---|
Homologie | Gleicher Grundbauplan von Organen, verschiedene Spezialisierung |
Beispiel | Knochen-Bauplan des menschlichen Arms findet sich auch in Flügel eines Vogels wieder |
Analogie
Erfahre etwas über die Analogie
Analogie hingegen bezeichnet Organe, die zwar ähnlich aussehen und eine ähnliche Funktion haben, die jedoch auf einen unterschiedlichen Grundbauplan zurückzuführen sind.
So kann sowohl ein Vogel als auch eine Biene fliegen, die Flügel der beiden Organismen sind von ihrem Aufbau aber verschieden. Während der Vogel Knochen in seinem Flügel aufweist, findest du bei einer Biene nicht einmal Federn.
Für die Evolution bedeutet das, dass diese Tiere keine gemeinsamen Vorfahren haben, sie sich aber an ähnliche Umweltbedingungen angepasst haben. Die Flugfähigkeit ist nämlich für beide Organsimen von großer Bedeutung.
Ein weiteres Beispiel bilden der Maulwurf und die Maulwurfsgrille, die ihren Namen eben wegen dieser Analogie bekommen hat. Beide Tiere weisen nämlich ähnlich ausgebildete Vordergliedmaßen zum Graben auf, die in ihrer Bauweise jedoch verschieden sind.
2 Punkte zur Definition von Analogie
Nutze diese Tabelle zum Lernen oder als Gedächtnisstütze
Analogie | Verschiedener Grundbauplan von Organen, gleiche /ähnliche Funktionsweise |
---|---|
Beispiel | Flügel bei Insekten und Vögeln -> beide können damit fliegen |
Die 3 wichtigsten Punkte aus diesem Biologie lernen-Beitrag:
- Homologie: Organe zweier Organsimen weisen den gleichen Grundbauplan auf, Funktion ist jedoch verschieden
- Analogie: Organe zweier Organismen weisen verschiedenen Grundbauplan auf, Funktion ist jedoch gleich/ähnlich.
- Durch Homologie und Analogie lassen sich Schlüsse über die Evolution ziehen
Lade jetzt den Spickzettel zum Thema: „Biologie lernen: Homologie und Analogie“ herunter!
Weiter gehts! Online für die Schule lernen
Lerne online für alle gängigen Schulfächer. Erhalte kostenlos Zugriff auf Erklärungen, Checklisten, Spickzettel und auf unseren Videobereich.
Wähle ein Schulfach aus uns stöbere in unseren Tutorials, eBooks und Checklisten. Egal ob du Vokabeln lernen willst, dir Formeln merken musst oder dich auf ein Referat vorbereitest, die richtigen Tipps findest du hier.