Aktuell sind die Nullstellen euer Thema in Mathe, doch du bist dir noch ziemlich unsicher wie du dabei überhaupt vorgehst und welche verschiedenen Vorgehensweisen es dabei gibt? Wenn ja, dann solltest genau du dir diesen Blogbeitrag durchlesen! Hierbei wird dir erklärt wie du beispielsweise die Mitternachtsformel und die Substitution anwendest.
Kennst du die Situation, du bekommst Quadratgitteraufgaben von deinem Lehrer und sollst diese lösen. Doch durch die vielen verschiedenen Begriffe kommst du völlig durcheinander? Du verwechselst ständig sämtliche Formulierungen und Buchstaben? Keine Sorge, im Folgenden bekommst du eine kleine Zusammenfassung darüber.
Mit Sicherheit ist dir im Unterricht schon einmal aufgefallen, dass nicht alle Funktionen gleich aussehen und dass viele Funktionen spezielle Punkte aufweisen. Man könnte auch sagen, jede Funktion hat ihre eigenen Merkmale, an denen man erkennt, dass es sich genau um diese Funktion handeln muss. Beispiele für diese Merkmale sind Hoch oder Tiefpunkte, Nullstellen, Wendestellen oder auch die Monotonie einer Funktion. Sagt dir alles noch nichts? Kein Problem! In diesem Blogbeitrag wird dir einfach und schnell erklärt wie du die Merkmale einer Funktion erkennst und welche Auswirkungen sie auf die Funktion haben.
Kennst du das Problem, dass du auf den Arbeitsblättern, die du von deinen Lehrern bekommst, nicht verstehst wie du an eine bestimmte Aufgabe rangehen sollst? Die Überschrift „Rechnen mit natürlichen Zahlen“ sagt dir nicht viel? Und deine nächste Klassenarbeit steht vor der Tür? Heute will ich dir eine kleine Zusammenfassung geben, wie du ganz einfach mit natürlichen Zahlen umgehen kannst.
Kennst du die Situation, du bekommst Geometrieaufgaben von deinem Lehrer und sollst diese lösen. Doch durch die vielen verschiedenen Begriffe kommst du völlig durcheinander? Du verwechselst ständig sämtliche Formulierungen? Keine Sorge, im Folgenden bekommst du eine kleine Zusammenfassung.
Kennst du die Situation, du bekommst Geometrieaufgaben von deinem Lehrer und sollst diese lösen. Doch durch die vielen verschiedenen Begriffe kommst du völlig durcheinander? Du verwechselst ständig sämtliche Formulierungen? Keine Sorge, im Folgenden bekommst du eine kleine Zusammenfassung.
Kennst du die Situation wenn du zuhause an deinem Schreibtisch sitzt und versuchst die Aufgaben zu lösen? Du liest dir die Frage so oft durch bis du sie auswendig kannst? Doch wenn du den Rechenweg schon in der Schule nicht verstanden hast, ist es noch viel schwerer ihn selbst zu erarbeiten. Im Folgenden erfährst du, worauf du beim ausklammern und ausmultiplizieren achten musst.
Kennst du folgende Situation: Du sitzt in der Schule an deinem Tisch und bekommst Aufgabenblätter mit der Überschrift: Dividieren, doch du hast keine Ahnung was du mit diesen Aufgaben anfangen sollst? Du weißt nicht wie du Zahlen teilen sollst? Kein Problem. Nun erfährst du auf einem einfachen Weg, wie du Zahlen teilst.
Nun behandelt ihr das Thema „Ableitungen“ schon etwas länger im Unterricht und du kennst bereits die wichtigsten Ableitungsregeln, bis auf die Kettenregel? Wenn ja, dann bist du jetzt bereit für diesen Blogbeitrag. Zu Beginn fällt es vielen Schülern schwer, überhaupt zu erkennen, wann mit der Kettenregel abgeleitet werden muss. Im Folgenden wird dir jedoch einfach und schnell erklärt, wann man die Kettenregel anwendet und wie dies funktioniert.
Mittlerweile kennst du dich im Bereich der Ableitungen schon besser aus, kannst die Potenzregel anwenden und bist auch sicher im Umgang mit mathematischen Begriffen? Wenn diese Dinge auf dich zutreffen, dann bist du jetzt bereit für diesen Blogbeitrag. Hier wird dir die Faktorregel erklärt. Hört sich vielleicht am Anfang kompliziert an, ist aber leicht zu verstehen. Die Potenzregel ist Vorrausetzung für die Faktorregel, also schau sie dir lieber noch einmal genau an.