Genauso wie Buchstaben zu den Grundlagen des Deutsch-Unterrichts gehören, so ist der gekonnte Umgang mit Brüchen die Basis für deinen Erfolg beim Mathe lernen. Nachdem wir uns bereits mit der Addition, der Subtraktion und der Multiplikation beschäftigt haben, werden wir uns in diesem Blogbeitrag mit der Division, also dem Geteilt-Rechnen, befassen.
In diesem Deutsch lernen Beitrag zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du deine Bildbeschreibung aufbaust und worauf du verstärkt achten solltest.
Bilder stecken voller Informationen, die du oftmals nur entdecken kannst, wenn du ganz genau hinsiehst. Bei näherer Betrachtung offenbaren sich meist Details, die du auf den ersten Blick nicht wahrgenommen hättest. Solche Befunde machen ein Bild interessant und schaffen es, den Betrachter zu fesseln. Mit deiner Bildbeschreibung solltest du einen ähnlichen Effekt erzielen, indem du dem Leser das Betrachtete genau schilderst.
Stelle dir einmal folgende Situation vor. Du bist in der Schule im Sportunterricht und ihr spielt Fußball. Nun kickt ein Mitschüler den Ball so, dass er sehr schnell auf dein Gesicht zufliegt. Scheinbar automatisch hältst du jetzt deine Arme vor dein Gesicht, um es vor dem auftreffenden Ball zu schützen. Dies ist ein Reflex. Mehr zum Thema Reflexe wirst du in diesem Beitrag von Biologie lernen erfahren.
Bestimmt ist dir der Begriff Gentechnik schon irgendwann einmal begegnet. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Gentechnik schnell entwickelt und wird heute vor allem im Gesundheitswesen angewendet. Was die Gentechnik ist und wie sie angewendet wird, wirst du in diesem Beitrag von Biologie lernen erfahren.
Bestimmt ist es dir schon einmal so gegangen: Dein Geschichtelehrer möchte, dass du eine Bildquelle analysierst oder sogar interpretierst. Oft weißt du gar nicht, wo du anfangen sollst und schreibst einfach drauf los. Aber das geht besser: In diesem Geschichte-lernen Beitrag habe dir eine Check-Liste vorbereitet, mit der du eine Bildquelle Schritt für Schritt analysieren kannst. Du wirst sehen: Der Umgang mit Bildquellen ist eigentlich ganz einfach!