6., 7. und 8. Lernstrategie: Organisation und Transformation, sowie Zielsetzung und Planung

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ Und genau aus diesem Grund ist es ungeheuer wichtig, nie mit dem Lernen aufzuhören. Doch weil es so wichtig in unserem Leben ist, wäre es doch super, wenn man unterschiedliche Strategien hat, wie man lernen kann.

John Hattie ist ein neuseeländischer Pädagoge, der sich damit beschäftigt, wie Schüler und Schülerinnen am besten lernen können. Deshalb hat er unterschiedliche Lernstrategien aufgestellt.

Hattie hat 13 metakognitive Strategien entwickelt. Doch bestimmt weißt du gar nicht, was dieses „metakognitive“ ist. Hattie bezeichnet die Metakognitiven Strategien als Strategien zur Problemlösung, die auf die Auswahl und Kontrolle der Problemlösestrategie fokussiert. „Meta-Kognition“ bedeutet also einfach über das Denken Nachdenken.

Hattie hat die Lernstrategien untersucht und herausgefunden, wie effektiv sie sind, also wie stark sie sich auf dein Lernverhalten auswirken. Ob sie dir viel bringen oder eben nicht. Von den 13 entwickelten Strategie von Hattie, weisen 13 eine hohe bis relativ hohe Wirkung auf.

Die effektivste Lernstrategie ist die Metakognitive Strategie: Organisation und Transformation.  Sie hat eine Effektstärke von 0,85, was einer hohen Wirkung entspricht.

Bei dieser Strategie geht es darum, das Lehrmaterial umzustrukturieren, also so zu verändern, damit du besser damit lernen kannst und es besser verstehst. Gleichzeitig beschäftigst du dich aktiv mit dem Stoff, wodurch dir die Thematik verständlicher wird.

Ein Beispiel für diese Strategie wäre, dass du dir einen langen Text, der für die nächste Arbeit wichtig ist zusammen fasst. Ebenso kannst du auch den Stoff für die nächste Klassenarbeit zusammenfassen. Du hast somit die wichtigsten Informationen in Kurzform und auf einen Blick und hast den Stoff so dargestellt, dass du gut damit umgehen kannst. Um zu sehen, ob du den Stoff richtig zusammengefasst und alles beachtet hast, habe ich dir hier eine Art Checkliste:

Ich habe eine Zusammenfassung geschrieben zu dem Text/Thema:

  • Die Länge des Textes sollen ungefähr ein Drittel (1/3) des Originaltextes sein.
    Bei mir sind es: _____________
  • Habe ich alle wesentlichen Informationen wiedergegeben?
  • Stehen die Informationen in der richtigen Reihenfolge?
  • Ist meine Zusammenfassung im Präsens (Gegenwart) formuliert?
  • Wurden die richtigen grammatischen Formen verwendet?
  • In der Zusammenfassung darf keine eigenen Meinung vorkommen. Habe ich fälschlicherweise meine eigene Meinung eingebracht?

Eine ähnliche Strategie wie die Organisation und Transformation ist die Zielsetzung und Planung. Allerdings geht es bei dieser Strategie darum, detailliert zu Planen. Also zum Beispiel das Setzen von Lernzielen oder das Planen von Teillernzielen, Lernphasen, Arbeitsaufwand und welche Aktivitäten ich durchführen muss, um diese Ziele zu erreichen. Hattie vergibt dieser metakognitiven Strategie die Effektstärke 0,49. Dies ist noch relativ hoch.

Damit es dir ein bisschen leichter fällt, dir darüber klar zu werden welche Schritte du gehst um deine Lernaufgaben zu planen und durchzuführen, habe ich dir hier ein Leitfaden, an dem du dich orientieren kannst.

Vor dem Lernprozess:

  • Mein konkretes Ziel lautet/meine Ziele für diese Lerneinheit lauten: _____________________________________________________
  • Das ist mein Zeitrahmen, in dem ich es/sie erreichen möchte: _____________________________________________________

Während des Lernprozesses:

  • Ich teile mein Lernziel/meine Lernziele in folgende Teil-Lernziele mit folgenden Lernmethoden auf:
Teil-Lernziel Lernmethoden/Aktivitäten Ungefährer Zeitrahmen
 
 
 
 
 
 

Nach dem Lernprozess:

  • Selbstkontrolle: Ich überprüfe, ob ich meine geplanten Lernziele erreicht habe
  • Selbstfeedback: Ich möchte meine Lernerfolge festhalten. Deshalb überlege ich, wie erfolgreich sie jeweils waren und male in die obige Tabelle jeweils einen Smiley. Entweder ein lachender Smiley wenn ich mein Lernziel erreicht habe, einen weinenden Smiley wenn ich es nicht geschafft habe oder einen Smiley mittendrin, wenn man es nur halb erreicht hat.

Ausblick auf mein künftiges Lernen:

  • Beim nächsten Mal benötige ich: (Zutreffendes ankreuzen)
    • Mehr Teil-Lernziele
    • Weniger Teil-Lernziele
  • Welche anderen Lernmethoden/Aktivitäten möchte ich ausprobieren? ________________________________________________________
  • Ich möchte mir: (Zutreffendes Ankreuzen)
    • Mehr Zeit lassen
    • Schneller Arbeiten
    • So weiter machen

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.