Die Verben auf -er

Wenn du gerade anfängst, die französische Sprache zu lernen, kann es sein, dass es dir allgemein etwas schwer fällt, dich an das Ungewohnte zu gewöhnen. Besonders wichtig ist nun, dass du dich bei den Verben auf -er gut auskennst, da diese zu den grundlegenden Bausteinen der Sprache gehören. Falls dir das noch schwerfällt, bekommst du in diesem Artikel einen Überblick.

Online-Nachhilfe

Erhalte Online-Nachhilfeunterricht von geprüften Nachhilfelehrern mithilfe digitaler Medien über Notebook, PC, Tablet oder Smartphone.

✓ Lernen in gewohnter Umgebung

✓ Qualifizierte Nachhilfelehrer

✓ Alle Schulfächer

✓ Flexible Vertragslaufzeit

Die meisten Verben im französischen sind regelmäßig und enden im Infinitiv (Grundform des Verbs) auf –er. Zum Beispiel das Verb „chercher“ (suchen).

Personalpronomen:

je

tu

il

elle

on


nous

vous

ils

elles

chercher

cherche

cherches

cherche

cherche

cherche


cherchons

cherchez

cherchent

cherchent

suchen

ich suche

du suchst

er sucht

sie sucht

man sucht/ wir suchen


wir suchen

ihr sucht/ Sie suchen

sie suchen

sie suchen

→ Die Endungen der Verben auf –er sind –e, -es, -e, -ons, -ez, -ent. Alle Endungen bis auf –ons [-õ]  und –ez [-e] werden nicht ausgesprochen.

Beachte:

Es gibt noch viele weitere Verben auf –er, welchen du beim Französisch lernen begegnen wirst. Einige von ihnen beginnen mit einem Vokal oder mit einem „stummen h“.

  1. Das Personalpronomen je wird vor Verben, die mit einem Vokal oder einem „stummen h“ beginnen, zu .

Bsp.: j´ arrive                                      j´ habite

 

  1. Außerdem wird das –n bei on und das –s bei nous, vous, ils und elles in der Aussprache gebunden.

Bsp.: arrive                                  on    habite

nous   arrivons                           nous   habitons

vous    arrivez                            vous   habitez

ils    arrivent                               ils   habitent

elles    arrivent                           elles    habitent

Weiter gehts! Online für die Schule lernen

Lerne online für alle gängigen Schulfächer. Erhalte kostenlos Zugriff auf Erklärungen, Checklisten, Spickzettel und auf unseren Videobereich.

Wähle ein Schulfach aus uns stöbere in unseren Tutorials, eBooks und Checklisten. Egal ob du Vokabeln lernen willst, dir Formeln merken musst oder dich auf ein Referat vorbereitest, die richtigen Tipps findest du hier.