Kennst du die Situation? Du bekommst Arbeitsblätter von deinen Lehrern und sollst Text- und Sachaufgaben bearbeiten. Du weißt nicht wie du anfangen sollst und findest einfach nicht heraus, was du tun musst? Im Folgenden bekommst du eine kurze Zusammenfassung wie du mit solchen Aufgaben umgehen kannst.
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Sachaufgaben sind Aufgaben, die in einem Text zusammengefasst sind. Häufig musst du manche Werte in einer Tabelle ablesen. Um diese Aufgaben zu lösen, musst du die Rechnungen selbst herausfinden.
Nun gehst du folgendermaßen vor:
- Lies die ganze Aufgabe sorgfältig durch. Tipp: Es hilft dir, wenn du die Aufgabe mehrere Male durchliest. Lies sie so oft, bis du genau weißt um was es geht.
- Schreibe dir auf, welche Informationen gegeben sind und welche gesucht sind.
- Erstelle einen Plan, welche Rechenschritte du wann durchführen solltest.
- Schätze das Endergebnis mit einem Überschlag ab.
- Führe deine erstellten Rechenschritte in dem Rechenplan durch.
- Formuliere einen Ergebnissatz und vergleiche dein ausgerechnetes Ergebnis mit dem Überschlag.
Beispiel:
1. Text und Tabelle lesen: Familie Granzer mietet das Ferienhaus „Strandzauber“ während der Hauptsaison für zwei Wochen. Ein Jahr lang haben die Eltern jeden Monat 200€ in die Urlaubskasse gelegt. Jedes der vier Kinder hat 52€ dazu verdient. Die Fahrtkosten betragen 220€. Wie viel Geld bleibt für die Verpflegung und als Taschengeld übrig?
2. Informationen über gegebene und gesuchte Größen entnehmen:
- Gegeben: gespartes Geld der Eltern und der Kinder; Kosten für die Unterbringung und die Fahrt.
- Gesucht: Höhe des Taschengeldes als Unterschied zwischen Gespartem und Kosten.
3. Rechenplan erstellen: Summe der Kosten für die Unterkunft (zweimal 770€) und die Fahrt (220€) bilden. Summe des Ersparten aus 12 Monaten (je 200€) und Verdienst der Kinder (4· 52€) berechnen. Abschließend die Differenz aus beiden Zwischenergebnissen ermitteln.
4. Ergebnis überschlagen: Kosten etwa 1700€; Erspartes etwa 2600€. Somit bleiben etwa 900€ als Taschengeld.
5. Rechenschritte durchführen:
- Kosten: 2 · 770€ + 220€ = 1760€
- Erspartes: 12 · 200€ = 2400€ ; 4 · 52€ = 208€
- Summe des Ersparten: 2400€ + 208€ = 2608€
- Differenz: 2608€ – 1760€ = 848€
6. Ergebnis: Für Verpflegung und Taschengeld bleiben noch 848€ übrig.
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