Du kennst sicherlich verschiedene Situationen in denen man mit Gewichten rechen und umgehen können muss. Zum Beispiel wenn du auf dem Markt ein halbes Kilogramm Tomaten kaufen willst oder wenn du in der Schule Aufgabenblätter von deinen Lehrern bekommst. Dir fällt es schwer diese Aufgaben zu lösen? Im Folgenden bekommst du eine kurze Zusammenfassung wie du mit solchen Aufgaben umgehen kannst.
Online-Nachhilfe
Erhalte Online-Nachhilfeunterricht von geprüften Nachhilfelehrern mithilfe digitaler Medien über Notebook, PC, Tablet oder Smartphone.
✓ Lernen in gewohnter Umgebung
✓ Qualifizierte Nachhilfelehrer
✓ Alle Schulfächer
✓ Flexible Vertragslaufzeit
Im alltäglichen Leben werden Gewichte in verschiedenen Einheiten angegeben.
Die Gewichtseinheiten sind:
- Milligramm (mg)
- Gramm (g) 1g = 1000 mg
- Kilogramm (kg) 1kg = 1000 g
- Tonne (t) 1 t = 1000 kg
Wenn du mit diesen Gewichten rechnen möchtest, kommt es häufig vor, dass die angegebenen Gewichte in verschiedenen Einheiten gegeben sind. Bevor du mit den Gewichten rechnen kannst, musst du die sie in die gleiche Einheit umwandeln.
Beim Multiplizieren und Dividieren von Gewichten sind oft nur ein Faktor und der Dividend in einer Maßeinheit angegeben. Hier musst du nichts umwandeln.
Beispiele:
3 kg + 250 g = 3000 g + 250 g = 3250 g = 3,250 kg
2 t – 1350 kg = 2000 kg – 1350 kg = 650 kg
1275 kg · 6 = 7650 kg = 7 t 650 kg
200 g : 8 = 25 g
Weiter gehts! Online für die Schule lernen
Lerne online für alle gängigen Schulfächer. Erhalte kostenlos Zugriff auf Erklärungen, Checklisten, Spickzettel und auf unseren Videobereich.
Wähle ein Schulfach aus uns stöbere in unseren Tutorials, eBooks und Checklisten. Egal ob du Vokabeln lernen willst, dir Formeln merken musst oder dich auf ein Referat vorbereitest, die richtigen Tipps findest du hier.