Du verbringst beim Lernen die meiste Zeit mit dem Lesen von Texten. Ob du willst oder nicht, das Lesen von Texten bleibt dir nicht erspart. Aber wie klingt das für dich, wenn ich dir sage, dass es Möglichkeiten gibt, die Texte dreimal so schnell zu lesen und dennoch den Inhalt mindestens genau so gut herauszuziehen? Glaubst du nicht? Ich verrate es dir! Das Geheimnis nennt sich Speedreading!

Wenn auch du zum Schnell-Leser werden willst, musst du diesen Tipp unbedingt beachten. Denn durch dieses Technik schaffst du es, den Muskel, der dein Auge steuert, langfristig und kontinuierlich auf Höchstleistung zu halten und deine Lesegeschwindigkeit zu verdreifachen.

Vokabeln sind die Basis des Sprachenlernens. Du kannst die Grammatik noch so gut beherrschen, aber ohne einen großen Wortschatz bringt dir das alles nichts. Ich verrate dir jetzt die ultimative Vokabeltechnik mit der du es schaffen kannst über 1000 Vokabeln in nur zwei Tagen zu lernen!

Schubladendenken ist im deutschen Sprachgebrauch ziemlich negativ angesiedelt. Man verbindet damit häufig schlechte Vorurteile und Stereotypen. Aber nicht beim Lernen! Wenn beim Lernen alles seine Ordnung hat und die Informationen verräumt sind, kann das Gedächtnis arbeiten. Aber keine Angst: Ich will dir jetzt nicht sagen, dass du deinen Schreibtisch aufräumen und immer an einem ordentlichen Platz lernen sollst. Nein, ich möchte dir das Geheimnis deiner Schubladen im Gedächtnis verraten. Mit der Schubladen-Technik zum Lernerfolg!

Jetzt kommen wir zu einer meiner absoluten Lieblingstechniken. Mit dieser Technik schaffst du es so zu lernen, dass ein Blackout gar nicht mehr möglich ist. In kürzester Zeit langfristig lernen! Und ich verrate dir noch was: Diese Technik macht sogar richtig Spaß, denn da muss man kreativ sein. Selbst wenn du jetzt sagst, du bist nicht kreativ, keine Sorge: Mit ein bisschen Übung bekommt das jeder hin!

Und nun zum Erfolgserzept des langfristigen Lernens – das Lernen mit Bildern und Geschichten! Angenommen du müsstest dir 20 Wörter merken und das auch noch in der richtigen Reihenfolge. Was schätzt du wie lange du in etwa brauchen würdest? 5min? 10min? 20min? Und wie viele davon würdest du noch in 2 Stunden wissen? Und in 5? Nach einem Tag? Oder in einer Woche?

50% der Hirnleistung nutzen heißt gleichzeitig, dass du doppelt so viel Zeit zum Lernen benötigst, oder dass du nur halb so effektiv lernst, als du es eigentlich könntest. Ich verrate dir den Fehler, den die meisten Menschen beim Lernen machen.

Nie wieder diese Unangenehme Stille nach einer Beleidigung. In diesem Video zeige ich dir bewährte Schlagfertigkeits-Techniken um auf dumme Sprüche schlagfertig kontern und antworten zu können. Schlagfertigkeit zu lernen ist kein Hexenwerk, sondern ein Handwerk, das jeder trainieren und lernen kann.

Ihr Kind übt und übt, hat aber trotzdem Probleme dabei, einen Satz fehlerlos zu schreiben oder Matheaufgaben sicher zu lösen? Oft sind das nur vorrübergehende Probleme. Eine einfache Nachhilfe kann bei Lerndefiziten schon helfen.
Doch manchmal liegt die Ursache für das Problem tiefer. Lernstörungen oder Lernschwächen, wie sie umgangssprachlich genannt werden, sind keine Seltenheit. Laut dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung, sind 13,3% der Schülerinnen und Schüler davon betroffen.

Vielleicht kennst du das: Du bist sehr aufgeregt vor deinem Referat. Deshalb achtest du darauf, dass du super vorbereitet bist und dein Referat inhaltlich gut ist mit überzeugenden Argumenten. Dann stehst du vor der Klasse und merkst, dass deine Mitschüler nicht überzeugt sind. Doch woran liegt das?

Du hast etwas ganz elementares vernachlässigt. Du hast deine Thesen nicht mit dem nötigen Augenkontakt gestützt.
Dieser Punkt ist so immens wichtig, dass er in Rhetorikseminaren für professionelle Speaker einige Stunden behandelt wird.
Ich habe dir in diesem Artikel die wichtigsten Regeln für den Augenkontakt zusammengefasst, so dass du bei Befolgen dieser Regeln extrem glaubwürdig und sehr selbstbewusst rüberkommst.

Bestimmt kennst du diese Situation: Du hältst grade ein Referat, schaust durch die Menge und auf einmal fällt dir auf, dass deine Mitschüler dich irgendwie komisch anschauen. Nicht böse oder traurig, nein, sie haben diesen neutralen Gesichtsausdruck und schauen dich einfach an. Du merkst, dass du sie nicht mitreißen kannst.

Doch damit dir das in Zukunft nicht mehr passiert, gebe ich dir jetzt einige Tipps zur Hand, die dich in kürzester Zeit zu einem sehr sympathischen Referenten machen werden.

„Und jetzt bekommst du dein Feedback!“

Bei diesem Satz bekommen manche Schüler weiche Knie und ein mulmiges Gefühl im Bauch. Das kann man allerdings auch gut verstehen bei der heutigen Feedbackkultur. Viele Menschen wissen nicht, wie man richtig Kritik übt und verletzen andere Menschen sehr. Oft sogar ohne es zu wollen, oder zu wissen.

Was wäre, wenn ich dir einen Weg zeige, wie du es schaffst, dass dein Gegenüber das Gespräch mit einem Lächeln verlässt und sich dabei noch herzlich für das Feedback bedankt?

Möchtest du diesen Weg zum Erfolg im zwischenmenschlichen Umgang kennenlernen?

Wenn du diesen Geheimtipp erfahren möchtest, dann lese weiter:

Hast du dich schon einmal gefragt, wieso manche Menschen einfach selbstbewusst und sicher wirken? Sie scheinen nicht großartig etwas anders zu machen, aber trotzdem schaffen sie es ihre Zuhörer zu begeistern.  In diesem Abschnitt werde ich dir zeigen, wie du dein Selbstbewusstsein und deine Authenzität verbesserst, um deinem Vortrag die nötige Seriosität und Glaubwürdigkeit zu geben.

Wenn du dir diese Tipps zu Herzen nimmst, wirst du nie wieder mit nervigen und störenden Mitschülern zu kämpfen haben.

Die häufigste und mit Sorgen behaftetste Frage ist „Was soll ich während meiner Präsentation mit meinen Händen machen?“. Hände die auf Hüfthöhe baumeln und so aussehen, als wären sie einfach nicht zu gebrauchen, gehören leider zur Standart-Haltung vieler Schüler. Deshalb werde ich dir in diesem Artikel mehr über dieses Thema erzählen.

Mit deinen Händen gibst du, auch ohne zu sprechen, deinen Mitschüler zu verstehen, was du gerade denkst. Die Handhaltung sagt viel über dich als Referent aus und hilft dir deinen Vortrag anschaulich und verständlich zu gestalten.

„Oh mein Gott, ich muss nächste Woche in der Klassenarbeit eine Reportage bearbeiten!“
Keine Panik! Eine Reportage ist gar nicht mal so trocken.
Allerdings, wenn du ein wenig im Netz recherchierst, was alles wichtig ist, um einen solchen Text zu schreiben, kannst du schon ein wenig die Krise bekommen.
Im Folgenden helfe ich dir aber gerne, dieses Chaos ein wenig zu entwirren, so dass es für dich nicht mehr sonderlich schwer ist, deine Klassenarbeit nächste Woche mit einer ordentlichen Note zu schreiben.