Allgemeine Geschäftsbedingungen für Seminare
Gültig ab 1. August 2023
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Seminare gültig ab 01. Juli 2024
§1 Wirkungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Seminare gelten für den
gesamten Geschäftsverkehr mit dem Kunden bzw. deren gesetzlichen
Vertretern und LearnSolution. Die AGB werden vom Klienten durch seine
Unterschrift bzw. dem Akzeptieren der AGB auf der Homepage und dem
Anmeldeformular anerkannt.
Diese gelten für die Dauer der Geschäftsbeziehung.
§2 Auftragserteilung
2.1 Grundlagen der Geschäftsbeziehung sind die jeweilige Anmeldung zu den
Seminaren in dem der Leistungsumfang sowie die Vergütung festgehalten
werden.
2.2 Der Kunde kann LearnSolution die Anmeldung persönlich, eingescannt und
unterschrieben per E-Mail oder ausgefüllt und unterschrieben per Post
zukommen lassen.
Mit dem Eingang gilt der vom Kunde bzw. der vom gesetzl. Vertreter
unterschriebene Teilnahmevertrag als angenommen und zustande gekommen.
2.3 Nach Ablauf der Anmeldefrist erhält der Kunde eine schriftliche
Anmeldebestätigung mit den genauen Daten der Veranstaltung, wie Datum,
Uhrzeit, genauer Veranstaltungsort und der Rechnung.
2.4 Handschriftliche Zusatzvermerke außer der Unterschrift seitens der Schüler
bzw. ihrer gesetzlichen Vertreter auf den vertraglichen Vereinbarungen werden
nicht berücksichtigt.
§3 Zahlung und Fälligkeit
Nach Beendigung der Anmeldefrist wird von LearnSolution eine
Anmeldebestätigung zusammen mit der entsprechenden Rechnung versandt.
Dies erfolgt per Mail. Der Rechnungsbetrag wird per einmaliger Lastschrift
eingezogen. Bei Nichteinlösung der Lastschrift werden die zusätzlichen
Gebühren der jeweiligen Kreditinstitute in Rechnung gestellt.
§5 Vertragsrücktritt
5.1 Der Klient bzw. die gesetzlichen Vertreter können bis 10 Werktage vor
Seminarbeginn vom Widerspruchsrecht Gebrauch machen. Der Rücktritt muss
schriftlich erfolgen. Es gilt das Datum des Poststempels bzw. des Posteingangs
bei E-Mail-Verkehr und es fallen keinerlei Gebühren an.
Bei Absage von Seminaren, die nicht mindestens 10 Werktage vorher vom
Erziehungsberechtigten eines minderjährigen Schülers oder vom volljährigen
Schüler selbst erfolgt, werden 50 % der Seminargebühr in Rechnung gestellt.
Sollte das Seminar bereits bezahlt sein, wird der Restbetrag zurückerstattet.
Bei Absagen von Seminaren, die innerhalb von 48 Stunden vor Seminarbeginn
stattfinden, werden 75% der Seminargebühren fällig. Sollte das Seminar bereits
bezahlt sein, wird der Restbetrag zurückerstattet.
Sollte das Seminar aufgrund der Vorgaben der Landesregierung nicht im
Präsenzunterricht stattfinden dürfen, bieten wir die Prüfungsvorbereitung als
Online-Seminar an.
Die Kosten für das Onlineseminar verringern sich dabei auf den jeweiligen
Onlinetarif pro Teilnehmer.
§6 Datenschutz und Verschwiegenheitsklausel
Alle Mitarbeiter der Firma LearnSolution sind verpflichtet, über alle uns im
Rahmen der Bildungstätigkeit bekannt gewordenen, betrieblichen,
geschäftlichen und privaten Angelegenheiten des Klienten und dessen Familie
Stillschweigen zu bewahren. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter der Firma
LearnSolution verpflichtet, die zum Zwecke der Bildungstätigkeit überlassenen
Unterlagen sorgfältig zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu
schützen. Ebenso verpflichten sich die Klienten bzw. die gesetzlichen Vertreter,
Details aus den Bildungseinheiten nicht an Dritte weiterzugeben. Die gesamten
Datenschutzvereinbarungen finden Sie auf unserer Homepage
www.learnsolution.de oder können auf Wunsch eingesehen oder zugesandt
werden.
Preise für weitere Kurse und Seminare sind der gesonderten Preisliste zu
entnehmen oder telefonisch zu erfragen.
§7 Salvatorische Klausel: Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so werden die übrigen
Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen
soll eine Regelung treten, die im Rahmen des rechtlich Zulässigen dem Willen
und Interesse beider Parteien am nächsten kommt.