Nachhilfe & Lernförderung
Nachhilfe für alle Altersgruppen in Mathematik, Deutsch, Englisch, Naturwissenschaften & Technik
Fachliche Lücken zu schließen ist für uns im Bereich der schulbegleitenden Lern- und Nachhilfe ein wichtiger Bestandteil. Uns ist es wichtig, dass Schüler aller Altersklassen Ängste und Bedenken vor ungeliebten Fächern abbauen und individuelle Lösungsansätze gemeinsam erarbeitet werden, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Unklares wird erklärt und auf Klassenarbeiten wird vorbereitet.
Deshalb bieten wir für Schüler aller Jahrgangsstufen und Schularten entsprechende Lernförderung und Nachhilfe im Ostalbkreis und in Heidenheim an. Egal ob Grundschule, Hauptschule, Realschule oder Gymnasium – wir sind bestrebt, für jedes Problem eine Lösung zu finden. Um die Lernsituation so entspannt wie möglich zu gestalten, findet der Lern- und Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause statt. Die gewohnte Umgebung bietet Sicherheit und unterstützt positiv den Lernerfolg.
Grundrechenarten, Umgang mit Termen und Gleichungen, Formeln richtig einsetzen und umformen, Grundlagen für Potenzen und Wurzeln, Lineare und Quadratische Funktionen, Trigonometrie, Flächen und Körper in der Ebene oder im Raum, …
Wusstest du schon, wie viele unterschiedliche Textarten es gibt?
Dramatische Texte, lyrische und epische Texte, sachliche Texte die Autobiografie, Dokumentation, Interview, Glosse, Tagebuch, Bericht, Reportage, Kolumne, Brief, Essay, Gesetz, Leserbrief, Monolog und Dialog, Kommentar, Zeitungsartikel
Zeiten, Aktiv-Passiv, Bedingungs- und Relativsätze, Wortarten und der richtige Umgang, Satzbau und Wortstellung, Eigene Anregungen und Wünsche
Uns als Lernhilfekräften fällt verstärkt auf, dass die Schwierigkeiten in Englisch in fast jeder Altersklasse ähnlich sind.
Ein ausführliches und kostenloses Vorgespräch damit alle offenen Fragen zum Thema Lernförderung und Nachhilfe geklärt sind, Nachholtermine für ausgefallene Lern- und Nachhilfe-Einheiten, speziell abgestimmte Lerninhalte für jeden einzelnen Schüler, regelmäßige Gespräche über den aktuellen Lernerfolg Ihres Kindes, einen Ansprechpartner, der Ihre Fragen gerne beantwortet, ein übersichtliches und einfaches Vertragsmodell.
Lernförderung und Nachhilfe
Bei jedem Schüler werden die Methoden individuell erarbeitet. Der Schüler lernt somit schneller und versteht Gelerntes auch noch Jahre nach der Klassenarbeit oder einer Prüfung.
Eine umfangreiche Sammlung von Unterrichtsmaterial zum Thema Lernförderung und effektive Gestaltung der Nachhilfe, steht unserem Team zur Verfügung.
50% der Hirnleistung nutzen, heißt gleichzeitig, dass du doppelt so viel Zeit zum Lernen benötigst, oder dass du nur halb so effektiv lernst, als du es eigentlich könntest. Ich verrate dir den Fehler, den die meisten Menschen beim Lernen machen:
Wie du vielleicht schon weißt, besteht das menschliche Gehirn aus zwei Hälften – die linke und die rechte Seite. Warum ich dir das jetzt erzähle? Ich verrat’s dir: Jede Seite unseres Gehirns hat bestimmte Aufgaben und unterschiedliche Bereiche, für die sie zuständig ist: Die linke Seite ist für das logische Denken (Links – Logisch) verantwortlich und beschäftigt sich damit, Zusammenhänge zu verstehen, Sätze zu verstehen, Abläufe zu organisieren und Details einzuordnen. Die rechte Gehirnhälfte dagegen beschäftigt sich mit abstrakten Dingen wie Bildern, Musik, Kunst, Kreativität, Emotionen und Gefühlen oder der Körpersprache. Sei mal ganz ehrlich: Welche Seite benutzt du hauptsächlich? Die meisten Menschen schreiben sich lange Zusammenfassungen mit viel Text, vielleicht mal das ein oder andere Schaubild, in dem dann aber auch wieder Text mit drin ist. Es wird also hauptsächlich nur eine Gehirnhälfte beim Lernen beansprucht, das heißt aber auch gleichzeitig, dass nur 50% des Gehirns benutzt werden. Ziel soll es aber doch sein, so nah wie möglich an die 100% der Hirnleistung zu gelangen. Und das funktioniert eben nur, wenn du mit beiden Hälften lernst, also auch viel mit Bildern arbeitest und dir so versuchst Dinge zu merken.
Und nun zum Erfolgserzept des langfristigen Lernens – das Lernen mit Bildern und Geschichten! Angenommen du müsstest dir 20 Wörter merken und das auch noch in der richtigen Reihenfolge. Was schätzt du wie lange du in etwa brauchen würdest? 5min? 10min? 20min? Und wie viele davon würdest du noch in 2 Stunden wissen? Und in 5? Nach einem Tag? Oder in einer Woche?
Du merkst, die Anzahl der Wörter, die du dir merken kannst, würde immer kleiner werden. Aber hier der ultimative Trick, um sich noch viele Wörter mehr zu merken, aber so, dass du sie selbst in 2 Wochen noch in der richtigen Reihenfolge kennst. Diesen Trick wenden heute sogar noch die erfolgreichsten Gedächtnistrainer an.
Die Technik ist ganz einfach: Versuche dir eine Geschichte aus diesen Begriffen zu machen. Aber: Lasse wirklich einzelne Bilder entstehen. Die Geschichte sollte nämlich nicht lauten: „Ich sehe einen Baum, gehe dann zu einem Lichtschalter und setze mich auf einen Hocker. Danach fahr ich mit dem Auto und betrachte meine Hand. Im Anschluss spiele ich dann mit einem Würfel und sehe einen Zwerg usw.“