eLearning
Lerne online für alle gängigen Schulfächer. Erhalte kostenlos Zugriff auf Erklärungen, Checklisten, Spickzettel und auf unseren Videobereich.
- Mathematik lernen: Rechnen mit Brüchen – Die Division21. August 2020 - 9:01
- Deutsch lernen: Die Bildbeschreibung20. August 2020 - 9:12
- Biologie lernen: Reflexe19. August 2020 - 17:14
- Biologie lernen: Gentechnik19. August 2020 - 17:03
- Geschichte lernen: Wie interpretiere ich eine Bildquelle?17. August 2020 - 10:08
Nachhilfe und Lernförderung im Ostalbkreis
Schettelbachstraße 9/1
73563 Mögglingen
07174 80 43 542
Standort Füssen
+49 1575 6380 927
Vokabeln lernen mit der Vokabellernbox
Kaum hast Du eine Vokabel gelernt, hast Du sie wieder vergessen? Egal wie oft Du Vokabeln wiederholst, irgendwie bleiben sie einfach nicht hängen?
Vielen Schülern und Schülerinnen fällt es sehr schwer die Vokabeln in den Kopf zu bekommen. Geht es dir auch so? Dann bist du hier genau richtig, denn wenn du eine neue Sprache lernst, musst du zwangsläufig auch Vokabeln lernen. Ich zeige dir eine Methode wie du ganz leicht die Vokabeln langfristig in deinem Kopf behältst: den Vokabelkasten.
11 Tipps um sich Lernstoff länger merken zu können
Wenn du dich selbst einmal fragst, an was du dich eigentlich aus den letzten Schuljahren noch erinnern kannst, wird das bestimmt nicht allzu viel sein. Du kannst dich bestimmt hauptsächlich an Dinge erinnern, die besonders waren. So kannst du dich wahrscheinlich an eine tolle Exkursion oder einen Film erinnern, nicht aber an eine ganz normale Unterrichtsstunde, in der der Lehrer vorne steht und redet. Doch das ist auch ganz normal. Ich stelle dir nun 11 Faktoren vor, mit denen wir uns Dinge besser merken können oder wir motivierter sind, Dinge zu lernen.
Die Glosse – die kürzeste und schwierigste journalistische Stilform
Das positive an einer Glosse ist, dass du diese Textart zwar erkennen sollst, aber du während deiner Schulzeit selbst keine verfassen musst.
Die Merkmale sollten dir auffallen, so dass du sie in einer Klassenarbeit beschreiben kannst.
Deine Aufgabe wird es sein, dich mit dem Inhalt der Glosse auseinanderzusetzen.
Das bedeutet für dich, dass du wie gewohnt eine Einleitung schreibst, die die wichtigen Fakten, wie Titel, Autor, Erscheinungsdatum und -ort enthält und das Thema grob anschneidet.
Die Email
Du kommst heutzutage oft in die Situation, dass du nicht nur an Freunde und Bekannte, sondern auch an Versandhäuser, Behörden und Ämter Emails versenden musst.
Natürlich willst du einen guten Eindruck hinterlassen, denn schließlich sollen sich die Leser deiner Mail mit deinem Anliegen auseinandersetzen und dir weiterhelfen.
Das ist Gott sei Dank nicht sonderlich schwer, weil dir das Programm schon einiges abnimmt.
Der Zeitungsartikel
Ein sehr beliebtes Thema bei Deutschklausuren sind Zeitungsartikel, leider auch ein
wenig trocken, wenn auch notwendig.
Zum einen liegt dir ein Artikel vor und deine Aufgabe ist es, diesen zu interpretieren,
zu bearbeiten und deine Meinung darüber zu äußern. Zum anderen könnte es sein,
dass du selbst einen Artikel zu einem vorgegebenen Thema verfassen musst.
Meine Beschreibung im Folgenden zeigt dir, wie ein Zeitungsartikel aufgebaut ist, so
dass du notfalls mit einem vorgegebenen Artikel leichter umgehen kannst.
Du kannst diese Beschreibung aber auch sehr gut für das Verfassen eines eigenen
Textes verwenden.
Der Leserbrief
Es ist wieder so weit, die nächste Klassenarbeit steht an, das Thema ist
„Der Leserbrief“
Du bekommst von deinem Lehrer einen Zeitungsartikel vorgelegt, zu dessen Inhalt du einen Leserbrief schreiben sollst.
Mit ein paar kleinen Tricks und Hinweisen ist das kein Hexenwerk.
Ich zeige dir, wie du am sinnvollsten vorgehen kannst.
Ein Leserbrief kann zwei unterschiedliche Formate haben.
Er kann zum einen eine Stellungnahme zum vorliegenden Thema sein, zum anderen ein Appell, mit dem du dich an die Leser wenden und von deiner persönlichen Meinung überzeugen möchtest.
Für welche Form du dich entscheidest, wird dir entweder in der Aufgabenstellung vorgegeben oder du kannst dich frei entscheiden, je nach Lust und Laune deines Deutschlehrers.
Der Brief
Auch wenn es dir vielleicht ein wenig seltsam vorkommt, da im digitalen Zeitalter fast ausschließlich per Chat oder Mail kommuniziert wird, so ist es doch hin und wieder deine Aufgabe, einen Brief zu schreiben.
Viele Ämter erwarten noch Briefe in Papierform und dürfen aus rechtlichen Gründen keine Anfragen per Mail beantworten.
Deine Oma hat keinen Computer und sie hat Geburtstag, du kommst nicht drum herum, ihr einen persönlichen Brief zu schreiben.
Jeder Brief, egal ob persönlich oder sachlich hat einen bestimmten Aufbau und ob du es glaubst oder nicht, das Thema Brief ist immer noch im Lehrplan der deutschen Schulen und wird gerne als Thema einer Klassenarbeit oder Schulaufgabe genommen.
Ganz ehrlich, ich glaube, es schadet auch nicht, wenn man noch weiß, wie ein Brief aussehen soll, oder?
Ist auch gar kein Hexenwerk, denn hier siehst du ganz einfach beschrieben, wie du ohne großen Aufwand einen Brief formulieren kannst.
Schlaf eine Nacht drüber – Lernstoff Wiederholen und im Gehirn verankern
Wer kennt dieses Szenario nicht: Du hast den Lernstoff für die nächste Klausur unterschätzt oder gar zu spät angefangen, zu lernen, im schlimmsten Fall trifft sogar beides zu. Was tun? Wenn die Zeit nun einmal drängt, gibt es nebst Nachtschichten und Energy-Getränken einen Tipp der besonders simplen und gesunden Art: Schlaf.
Umformungen und Lösen von Gleichungen
Viele Schüler, vielleicht ja auch du, haben enorme Schwierigkeiten damit, Gleichungen zu lösen. Die Hauptursache für das Problem sehe ich darin, dass die meisten Lehrer ihren Unterricht völlig verwirrend und ohne Zusammenhänge aufbauen, sodass die Schüler schnell nicht mehr wissen, wo oben und unten ist. Das hat dann zur Folge, dass die Schüler resignieren: „Ich verstehe das nicht!“ Sobald das in den Köpfen der Schüler, und vielleicht auch bei dir, ist, ist es schon zu spät. Und aus genau diesem Grund habe ich dir hier die wichtigsten Regeln zusammengefasst. Doch bevor es losgeht, teste doch einfach mal deine aktuellen Fähigkeiten und löse folgende Gleichungen…
Binomische Formeln
In diesem Teil möchte ich dir zeigen, wie einfach es ist, mit binomischen Formeln zu rechnen. Denn ganz oft haben Schüler das Problem, du ja vielleicht auch, binomische Gleichungen richtig umzuformen oder sogar diese zu erkennen. Die meisten Lehrer versuchen immer, die binomischen Formeln herzuleiten und auf komplizierte Art und Weise zu verdeutlichen. Das ist aber meistens ziemlich verwirrend. Die Folge daraus: Man hört nur die Worte „binomische Formel“ und schon resigniert man. Das sollte so nicht sein, denn es ist so einfach.