Vokabeln lernen und gleichzeitig entspannen?

In meinem letzten Beitrag „1000 Vokabel in zwei Tagen lernen!“ habe ich dir gezeigt, wie wichtig Eselsbrücken sind und wie man diese erfolgreich erstellt. Jetzt gehen wir einfach noch einen Schritt weiter. Vokabeln sind die Basis vom Lernen einer neuen Sprache! Was denkst du, wenn ich dir jetzt sage, dass eine Methode gibt, wie du Vokabeln aber auch die Grammatik und den Sprachfluss einer Fremdsprache lernen kannst und dabei völlig abschalten und entspannen kannst? Glaubst du nicht? Dann liegst du falsch, denn so funktioniert’s!

Du musst gar nicht viel dabei tun, außer dir eine DVD aus dem Regal nehmen, die Sprache auf zum Beispiel Englisch stellen, es dir bequem machen und Play drücken!

Du glaubst gar nicht wie effektiv das ist. Du hörst neue Wörter und aus dem Kontext heraus verstehst du sofort, was es bedeutet. Aber viel wichtiger bei der Technik ist: Du lernst unterbewusst Redewendungen und den Satzbau kennen, und das alles ganz bequem auf dem Sofa!

Aber: Mache nicht den Fehler und schalte deutsche Untertitel dazu, denn das bringt dann nichts mehr, da du dich dann nur auf den deutschen Text konzentrierst! Wenn Untertitel, dann auch in der Fremdsprache, die du lernen möchtest.

Am besten startest du mit einem Film, den du bereits kennst, das erspart deinem Gehirn viel Energie, da du schon weißt, um was es geht und es sich somit rein auf die Sprache konzentrieren kann.

Und noch besser ist: Wenn deine Eltern dir sagen, dass du nicht fernsehen darfst, sag ihnen einfach, dass du den Film jetzt in einer anderen Sprache schauen wirst und du somit lernst. Das ist ein optimaler Kompromiss für beide Seiten: Du kannst bequem einen Film schauen und lernst dabei etwas und deine Eltern sind zufrieden, weil du dich mit einer Fremdsprache beschäftigst.

Worauf wartest du noch? Verbessere ganz bequem deine Sprachkenntnisse. 3… 2… 1… Action!

Ein kleiner extra Tipp:

Wenn du nicht gerne Filme schaust, geh einfach in eine Buchhandlung oder Bibliothek und besorge dir dort ein Buch in der Sprache, die du lernen möchtest. Auch hier gilt: Beginne am besten mit Büchern, die du bereits kennst und spare deinem Gehirn dadurch Energie, die es verwenden kann, um sich mit der Sprache und nicht mit dem Inhalt zu beschäftigen.

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.