Speedreading – Schneller Lesen und effektiver Lernen

Du hast ja bereits schon drei Tipps zum schnellen Lesen erfahren. Aber da geht noch mehr. Wenn auch du zum Schnell-Leser werden willst, musst du Folgendes unbedingt beachten. Denn durch diesen Tipp schaffst du es, den Muskel, der dein Auge steuert, langfristig und kontinuierlich auf Höchstleistung zu halten und deine Lesegeschwindigkeit zu verdreifachen.

Für alle Einsteiger hier nocheinmal die letzten Tipps:

Wenn du beim Lesen deine Augen beobachten könntest, würdest du eine ruckartige Bewegung erkennen. Und genau das kostet dich sehr viel Zeit und ermüdet deinen Augenmuskel. Und das bringt uns zum nächsten Trick:

Konzentriere dich auf eine flüssige Augenbewegung!

Leichter gesagt als getan, aber nimm dir noch einmal einmal einen beliebigen Text mit 3-4 Absätzen zur Hand und versuche dich beim Lesen dabei auf eine flüssige Augenbewegung zu konzentrieren. Achte dabei erstmal nicht auf den Inhalt sondern nur auf eine flüssige Augenbewegung. Lese den Text einmal ohne diesen Tipp und einmal mit einer flüssigen Augenbewegung und stoppe die Zeit. Du wirst sehen, was für einen Unterschied das macht.

Das mit dem Inhalt kommt mit der Zeit von ganz alleine. Ein bisschen Üben und nach und nach wirst du immer mehr Inhalt aus dem Text ziehen können.

Starte doch mal folgendes Experiment:

Fordere mal einen Bekannten auf, mit seinen Augen einen Kreis in die Luft zu malen. Wenn du dabei genau seine Augen beobachtest wird dir auffallen, dass das ohne ein Rucken nicht machbar ist.

Jetzt forderst du ihn erneut auf, mit seinen Augen einen Kreis in die Luft zu malen. Der einzige Unterschied dabei ist diesmal, dass du mit deinem Finger einen Kreis in den Raum malst und er mit seinen Augen diesen verfolgt. Und siehe da: Die ruckartige Augenbewegung ist weg.

Das zeigt nicht nur dass die flüssige Augenbewegung sehr wichtig ist, sondern auch, dass ein Hilfsmittel beim Lesen deinem Gehirn und deinem Augenmuskel extrem viel Energie sparen kann.

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.