So erhöhst du deine Lesegeschwindigkeit

Der nächste Tipp ist einfach aber genial. Und jeder von uns macht diesen Fehler beim Lesen, der einem kostbare Zeit stiehlt. In meinem letzten Artikel „Erspare deinem Gehirn 60% Energie und nutze sie, um schneller zu lesen!“ hast du bereits erfahren, wie du deine Lesegeschwindigkeit deutlich erhöhen kannst und deinem Gehirn extrem viel Energie sparst. Wenn du diesen Fehler ab heute nicht mehr machst, wirst du dir sehr viel Zeit sparen!

7 + 3 =

Was ist jetzt passiert? Hast du gerechnet und dir ist die Zahl 10 in den Kopf gekommen? Aber warum? Habe ich dich aufgefordert zu rechnen? Nein. Das macht unser Gehirn aber ganz automatisch. Es sucht nach Lösungen. Und so ist das beim Lesen auch. Wenn ich einen Satz nicht ganz verstanden habe, sucht mein Gehirn automatisch nach Zusammenhängen und Lösungen. Da muss ich nicht extra den Satz nochmal lesen. Natürlich muss ich konzentriert sein, dass das funktioniert. Aber wenn ich das bin und ich einen Satz nicht ganz verstanden habe, lese ich einfach im Text weiter, mein Gehirn sucht währenddessen nach der Lösung und ich habe genauso viel verstanden, wie wenn ich im Text zurückgesprungen wäre, nur mit dem Vorteil: Ich habe mir viel Zeit gespart.

Springe nicht im Text zurück!

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.