Erfolgsgedächtnis – Durch Schubladendenken erfolgreich lernen

Schubladendenken ist im deutschen Sprachgebrauch ziemlich negativ angesiedelt. Man verbindet damit häufig schlechte Vorurteile und Stereotypen. Aber nicht beim Lernen! Wenn beim Lernen alles seine Ordnung hat und die Informationen verräumt sind, kann das Gedächtnis arbeiten. Aber keine Angst: Ich will dir jetzt nicht sagen, dass du deinen Schreibtisch aufräumen und immer an einem ordentlichen Platz lernen sollst. Nein, ich möchte dir das Geheimnis deiner Schubladen im Gedächtnis verraten. Mit der Schubladen-Technik zum Lernerfolg!

Stell dir bitte einmal einen Schrank mit 9 nummerierten Schubladen vor und gibst jeder Schublade eine Nummer von 1 bis 9:

Nummer Bedeutung
1 Formel-EINS-Wagen
2 Zwillinge (zwei Personen)
3 Dreirad (drei Räder)
4 Kleeblatt (vier Blätter)
5 Hand (fünf Finger)
6 Würfel (sechs Seiten)
7 Zwerg (sieben Zwerge)
8 ACHTerbahn
9 Kegelbahn (9 Kegel)

Stelle dir diese Dinge wirklich bildhaft vor. Wichtig ist, dass du diese Begriffe den Zahlen zuordenen kannst, sonst funktioniert diese Technik nicht. Kannst du diese Begriffe in der richtigen Reihenfolge wird es spannend, aber auch spaßig.

Angenommen du musst dir folgenden Tagesablauf merken:

  1. Post durchsehen
  2. Rasenmähen
  3. Frau Schuster anrufen
  4. Zimmer aufräumen
  5. Poster aufhängen

Jetzt musst du diese Informationen nur noch in die einzelnen Schubladen packen und mit den Bedeutungen in einem Bild oder einer Geschichte verknüpfen. Also:

  1. Post durchsehen à Formel-Eins-Wagen fährt gegen einen Briefkasten.
  2. Rasenmähen à Die beiden Zwillinge mähen den Rasen.
  3. Frau Schuster anrufen à Ein riesen Schuh fährt auf dem Dreirad.
  4. Zimmer aufräumen à Beim Zimmeraufräumen finde ich ein Kleeblatt unter dem Teppich.
  5. Poster aufhängen à Beim Posteraufhängen steche ich mir den Reisnagel in die Hand.

So, und schon sind die einzelnen Informationen in den einzelnen Schubladen verpackt und aufgeräumt.

Diese Technik funktioniert wirklich bei allen Themen und allen Fächern. Teste diese Methode einfach mal aus und du wirst sehen, wie erfolgreich diese Technik ist und wie viel Zeit du dir damit sparst.

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "So funktioniert unser Gehirn"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.