eLearning
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- Mathematik lernen: Rechnen mit Brüchen – Die Division21. August 2020 - 9:01
- Deutsch lernen: Die Bildbeschreibung20. August 2020 - 9:12
- Biologie lernen: Reflexe19. August 2020 - 17:14
- Biologie lernen: Gentechnik19. August 2020 - 17:03
- Geschichte lernen: Wie interpretiere ich eine Bildquelle?17. August 2020 - 10:08
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Was ist ein konstruktives Feedback?
„Und jetzt bekommst du dein Feedback!“
Bei diesem Satz bekommen manche Schüler weiche Knie und ein mulmiges Gefühl im Bauch. Das kann man allerdings auch gut verstehen bei der heutigen Feedbackkultur. Viele Menschen wissen nicht, wie man richtig Kritik übt und verletzen andere Menschen sehr. Oft sogar ohne es zu wollen, oder zu wissen.
Was wäre, wenn ich dir einen Weg zeige, wie du es schaffst, dass dein Gegenüber das Gespräch mit einem Lächeln verlässt und sich dabei noch herzlich für das Feedback bedankt?
Möchtest du diesen Weg zum Erfolg im zwischenmenschlichen Umgang kennenlernen?
Wenn du diesen Geheimtipp erfahren möchtest, dann lese weiter:
Referate: So stehst du richtig!
Hast du dich schon einmal gefragt, wieso manche Menschen einfach selbstbewusst und sicher wirken? Sie scheinen nicht großartig etwas anders zu machen, aber trotzdem schaffen sie es ihre Zuhörer zu begeistern. In diesem Abschnitt werde ich dir zeigen, wie du dein Selbstbewusstsein und deine Authenzität verbesserst, um deinem Vortrag die nötige Seriosität und Glaubwürdigkeit zu geben.
Wenn du dir diese Tipps zu Herzen nimmst, wirst du nie wieder mit nervigen und störenden Mitschülern zu kämpfen haben.
Referate: Was mache ich mit meinen Händen?
Die häufigste und mit Sorgen behaftetste Frage ist „Was soll ich während meiner Präsentation mit meinen Händen machen?“. Hände die auf Hüfthöhe baumeln und so aussehen, als wären sie einfach nicht zu gebrauchen, gehören leider zur Standart-Haltung vieler Schüler. Deshalb werde ich dir in diesem Artikel mehr über dieses Thema erzählen.
Mit deinen Händen gibst du, auch ohne zu sprechen, deinen Mitschüler zu verstehen, was du gerade denkst. Die Handhaltung sagt viel über dich als Referent aus und hilft dir deinen Vortrag anschaulich und verständlich zu gestalten.
Die Reportage
„Oh mein Gott, ich muss nächste Woche in der Klassenarbeit eine Reportage bearbeiten!“
Keine Panik! Eine Reportage ist gar nicht mal so trocken.
Allerdings, wenn du ein wenig im Netz recherchierst, was alles wichtig ist, um einen solchen Text zu schreiben, kannst du schon ein wenig die Krise bekommen.
Im Folgenden helfe ich dir aber gerne, dieses Chaos ein wenig zu entwirren, so dass es für dich nicht mehr sonderlich schwer ist, deine Klassenarbeit nächste Woche mit einer ordentlichen Note zu schreiben.
Der auditive Lerntyp
Tim schaut sich gerne Bilder an, Marie hört gebannt den Erläuterungen des Lehrers zu – jeder lernt anders! Johann Amos Comenius war ein bekannter Pädagoge, der vor sehr vielen Jahren gelebt hat. Er wusste schon im Jahre 1638, dass es unheimlich wichtig ist, beim Lernen so viele Sinne wie möglich zu nutzen. Wir brauchen also unsere Sinnesorgane zum Lernen. Neben den Augen und Ohren gehören auch der Geruchs-, Geschmacks- und der Muskelsinn dazu. Der Lernstoff gelangt über die beteiligten Sinnesorgane in unser Gedächtnis.
Der kommunikative Lerntyp
Tim schaut sich gerne Bilder an, Marie hört gebannt den Erläuterungen des Lehrers zu – jeder lernt anders! Johann Amos Comenius war ein bekannter Pädagoge, der vor sehr vielen Jahren gelebt hat. Er wusste schon im Jahre 1638, dass es unheimlich wichtig ist, beim Lernen so viele Sinne wie möglich zu nutzen. Wir brauchen also unsere Sinnesorgane zum Lernen. Neben den Augen und Ohren gehören auch der Geruchs-, Geschmacks- und der Muskelsinn dazu. Der Lernstoff gelangt über die beteiligten Sinnesorgane in unser Gedächtnis.
Der motorische Lerntyp
Tim schaut sich gerne Bilder an, Marie hört gebannt den Erläuterungen des Lehrers zu – jeder lernt anders! Johann Amos Comenius war ein bekannter Pädagoge, der vor sehr vielen Jahren gelebt hat. Er wusste schon im Jahre 1638, dass es unheimlich wichtig ist, beim Lernen so viele Sinne wie möglich zu nutzen. Wir brauchen also unsere Sinnesorgane zum Lernen. Neben den Augen und Ohren gehören auch der Geruchs-, Geschmacks- und der Muskelsinn dazu. Der Lernstoff gelangt über die beteiligten Sinnesorgane in unser Gedächtnis.
Der visuelle Lerntyp
Tim schaut sich gerne Bilder an, Marie hört gebannt den Erläuterungen des Lehrers zu – jeder lernt anders! Johann Amos Comenius war ein bekannter Pädagoge, der vor sehr vielen Jahren gelebt hat. Er wusste schon im Jahre 1638, dass es unheimlich wichtig ist, beim Lernen so viele Sinne wie möglich zu nutzen. Wir brauchen also unsere Sinnesorgane zum Lernen. Neben den Augen und Ohren gehören auch der Geruchs-, Geschmacks- und der Muskelsinn dazu. Der Lernstoff gelangt über die beteiligten Sinnesorgane in unser Gedächtnis.
Die vier Lerntypen nach Frederic Vester
Menschen eignen sich auf sehr unterschiedliche Art und Weise und auch mit unterschiedlichem Interesse neue Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten an – sie haben also unterschiedliche Lernstile. Tim schaut sich gerne Bilder an, Marie hört gespannt den Erläuterungen des Lehrers zu – jeder lernt anders! Johann Amos Comenius war ein bekannter Pädagoge, der vor sehr vielen Jahren gelebt hat. Er wusste schon im Jahre 1638, dass es unheimlich wichtig ist, beim Lernen so viele Sinne wie möglich zu nutzen. Wir brauchen also unsere Sinnesorgane zum Lernen. Doch bei jedem Menschen sind die Sinnesorgane unterschiedlich stark ausgeprägt.
Leseförderung durch Peer-Tutoring
Wenn du vor der Klasse vorlesen musst, bist du davor schon nervös, weil du einfach nicht so gut lesen kannst wie manch andere. Während du liest verhaspelst du dich oft und kannst nicht so schnell lesen. Auch dein Lehrer hat schon zu dir gesagt, dass du das Lesen unbedingt üben musst. Aber du weißt einfach nicht genau wie du Üben kannst.
Ich habe für dich eine super Übung, wie du spielerisch deine Lesefähigkeit verbessern kannst.