1000 Vokabeln in nur zwei Tagen lernen!

Vokabeln sind die Basis des Sprachenlernens. Du kannst die Grammatik noch so gut beherrschen, aber ohne einen großen Wortschatz bringt dir das alles nichts. Ich verrate dir jetzt die ultimative Vokabeltechnik mit der du es schaffen kannst über 1000 Vokabeln in nur zwei Tagen zu lernen!

In der Schule hört man immer nur: „Bis morgen bitte die nächsten 20 Vokabeln auf Seite 23 im Buch lernen.“ Na super, aber keiner erzählt einem, wie man denn richtig Vokabeln lernt. Das einzige was man hört ist vielleicht noch: „Mach dir doch eine Eselsbrücke!“

Eselsbrücke? Gar keine schlechte Idee. Denn das ist auch der Schlüssel zum Erfolg. Vokabelnlernen ist nichts anderes als im Gehirn eine Verknüpfung zwischen dem deutschen Wort und der Übersetzung in der Fremdsprache herzustellen. Je fester und stabiler diese Verknüpfung, desto leichter kann ich die Vokabel später wieder hervorrufen.

HUND <-------> dog

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man denn diese Vernüpfung so stabil wie möglich macht? Ganz einfach: Durch eine außergewöhnliche und verrückte Eselsbrücke! Machen wir das Ganze doch einfach mal am Beispiel folgender italienischer Vokabeln:

Italienische Vokabel Übersetzung Eselsbrücke
oro Gold Du hast ein schweres goldenes Ohr.
lavoro Arbeit Du arbeitest in einem Vulkan voller Lava.
legno Holz Du spielst mit Lego aus Holz.
tavolo Tisch Dein Esstisch zuhause wurde aus einer Schultafel gebaut.
carta Papier Eine Speisekarte besteht aus Papier.

Siehst du, es ist ganz leicht und man kann sich so ganz einfach Vokabeln merken. Wichtig dabei ist natürlich auch, dass du sie regelmäßig wiederholst, um die Verknüpfung noch stabiler zu machen.

Ich an deiner Stelle würde Vokabeln auch genau mit so einer Tabelle lernen. Schreibe dir also die Eselsbrücke ruhig direkt neben die jeweiligen Vokabeln.

Grundlegend gilt: Je verrückter die Eselsbrücke, desto stabiler die Verknüpfung!

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.