100% Konzentration bedeutet doppelt so schnell lernen – So geht’s!

Ablenkungsfrei lernen? Das wäre genial! Denn ablenkungsfrei lernen bedeutet gleichzeitig auch Zeitsparen. 20 Sekunden auf’s Handy schauen kostet dich mehr als diese 20 Sekunden, denn du musst es danach ja wieder schaffen, deine Konzentration auf den Lernstoff zu lenken. Und bis die Konzentration wieder auf dem Level wie davor ist, benötigt Zeit.

Gehen wir mal von 100% Konzentration aus. So, jetzt schwirrt dir aber noch der Termin heute Nachmittag durch den Kopf – nur noch 80% Konzentration. Dann ist da noch der Fernseher in deinem Zimmer, der dich immer anlächelt und sagt: „Komm, nur 30min fernschauen, das macht doch nichts!“ – nur noch 70% Konzentration. Jetzt noch dein Handy in der Hosentasche, das alle paar Minuten vibriert – da waren es nur noch 50%. Wenn du mit 100% Konzentration auf das Wesentliche ungefähr eine Stunde lernen müsstest, würdest du bei 50% schon zwei Stunden benötigen. Und das jeden Tag wären schon fünf Stunden in der Woche. Stell dir mal vor, was für tolle Dinge du in dieser Zeit anstellen könntest!

Und deshalb hier mein Tipp für dich! Überlege dir mal, was  dich ganz persönlich beim Lernen ablenkt! Dein Handy? Der Fernseher? Die Playstation oder Xbox? Ein Magazin? Ein spannendes Buch? Das sind alles vielleicht Dinge, mit denen du dich während des Lernens lieber beschäftigen würdest, dich aber enorm viel Lernzeit kosten würden.

Also ganz einfach! Lade dir aus dem Internet ein beliebiges Stoppschild herunter, drucke es aus und klebe es dir auf alle Dinge, die dich nur ablenken würden. Denn jedes Mal wenn du während des Lernens wieder an dein Handy oder die anderen Dinge denkst, wirst du daran erinnert, dass du nach dem Benutzen der Dinge nur noch mehr Zeit zum Lernen investieren musst!

Noch ein extra Tipp für dich: Wenn du viele andere Dinge und Termine im Kopf hast, lege dir ganz einfach ein Gedankenblatt neben dich. Jedes Mal, wenn du nun während des Lernens eine neue Idee hast oder du daran denkst, den wichtigen Termin heute Nachmittag nicht zu vergessen, schreibe es dir einfach auf dieses Blatt. Denn wenn es erst einmal auf dem Papier ist, ist es nicht mehr in dem Teil des Gedächtnisses, den du für das Lernen brauchst und hast so schon wieder mehr Konzentration auf den Lernstoff.

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.