Vokabeln lernen mit der Vokabellernbox

Kaum hast Du eine Vokabel gelernt, hast Du sie wieder vergessen? Egal wie oft Du Vokabeln wiederholst, irgendwie bleiben sie einfach nicht hängen?

Vielen Schülern und Schülerinnen fällt es sehr schwer die Vokabeln in den Kopf zu bekommen. Geht es dir auch so? Dann bist du hier genau richtig, denn wenn du eine neue Sprache lernst, musst du zwangsläufig auch Vokabeln lernen. Ich zeige dir eine Methode wie du ganz leicht die Vokabeln langfristig in deinem Kopf behältst: den Vokabelkasten.

Online-Nachhilfe

Erhalte Online-Nachhilfeunterricht von geprüften Nachhilfelehrern mithilfe digitaler Medien über Notebook, PC, Tablet oder Smartphone.

✓ Lernen in gewohnter Umgebung

✓ Qualifizierte Nachhilfelehrer

✓ Alle Schulfächer

✓ Flexible Vertragslaufzeit

Das Lernen mit Karteikarten ist eine der beliebtesten und effizientesten Lernmethoden und funktioniert sehr einfach. Die Vokabellernbox sorgt dafür, dass das Wissen in den Kopf kommt und auch dort bleibt. Damit es auch wirklich in deinem Kopf bleibt, wiederholst du die Vokabeln automatisch ganz oft.

Du benötigst dazu einen Karteikasten mit fünf immer größer werdenden Fächern und Karteikarten. Den Lernkasten kannst du entweder kaufen oder auch selbst basteln. Auf die eine Seite der Karteikarte schreibst du das deutsche Wort und auf die andere Seite das Wort der Sprache die du lernst.

Mit Hilfe der Vokabellernbox, kannst du dich immer selbst abhören. Du allein entscheidest, wie lange du überlegst, bevor du die Karte umdrehst und wie viele Karten du hintereinander bearbeitest. Und du allein entscheidest auch, ob du die Antwort noch als „richtig“ gelten lässt oder als „falsch“ werten musst. Am Anfang fällt es einem vielleicht schwer, eine fast richtige Antwort als „falsch“ einzuordnen.

Einer der Hauptvorteile dieser Lerntechnik ist die systematische Wiederholung der Vokabeln, die es ermöglicht, die Vergessenskurve nach Ebbinghaus zu kompensieren. Die Vokabeln werden immer knapp vor eintreten des Vergessensprozesses erneut ins Gedächtnis gerufen und somit schrittweise tiefer ins Langzeitgedächtnis transportiert.
Ein weiterer maßgeblicher Vorteil ist, dass eine einmal gelernte Vokabel erst wieder zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen. Du kannst dich somit auf jene Vokabeln konzentrieren, die du noch lernen musst. Beim Lernen mit dem Vokabelheft oder mit Vokabellisten werden immer alle Vokabeln wiederholt, auch die, die du bereits beherrscht.

Die Lernmethode:

  1. Lerntag:

Dein Vokabelkasten ist noch komplett leer. Achte darauf, dass nicht du dir nicht zu viele Vokabeln vornimmst, lieber kleine „Päckchen“. Nun Frage dich selbst ab. Schaue dir das Wort auf Deutsch an und finde das richtige Wort der Fremdsprache dazu (je nachdem welche Sprache du lernst). Hast du das Wort gewusst? Wenn ja, dann lege das Kärtchen in das zweite Fach. Wenn du dir Vokabel nicht gewusst hast, dann kommt das Kärtchen wieder in Fach 1.

  1. Lerntag:

Beginne wieder mit den Vokabeln aus dem ersten Fach. Frage dich selbst nach dem gleichen Muster ab: Schaue das deutsche Wort an und finde das richtige Wort der Fremdsprache dazu. Wenn du das Wort gewusst hast: Fach 2, wenn du das Wort nicht gewusst hast: nochmals Fach 1.

Nun kommen wir zu den Vokabeln im zweiten Fach. Frage dich nach dem nun schon bekannten Muster ab. Wenn du das Wort gewusst hast, darfst du die Vokabel schon in das dritte Fach legen. Wenn du die Vokabel nicht gewusst hast, muss sie wieder in FACH 1!!!

  1. Lerntag

Wie schon an den beiden Tagen davor, beginnst du mit den Vokabeln aus Fach 1. Wenn du das Wort gewusst hast: Fach 2, wenn nicht: Fach 1.

Das gleiche machst du mit den Vokabeln aus dem zweiten Fach und dem dritten Fach. Wichtig ist, wenn du das Wort nicht gewusst hast, landet das Kärtchen wieder im ersten Fach.

Tipp: Wenn du das Wort laut aussprichst, kannst du es dir besser einprägen.

Weitere Lerntage:

Nach diesem Prinzip arbeitest du auch an den folgenden Tagen weiter. Sobald du die Wörter, die im fünften Fach liegen, richtig beantwortet hast, landen diese wieder in Fach 1. Dieses Mal aber mit dem Wort der Fremdsprache vorne. Du schaust dir also das Wort der Fremdsprache an und suchst das dazugehörige deutsche Wort. So lernst du die Wörter in beiden Richtungen. Ist auch das umgedrehte Wort in Fach 5 angekommen und richtig beantwortet, dann sollte sich die Vokabel in deinem Langzeitgedächtnis befinden.

Mehr erfährst Du in meinem gratis eBook "Lernen lernen"

In meinem eBook möchte ich dir zeigen:

  • Wie dein Gehirn und Gedächtnis funktioniert, um somit 100% Hirnleistung zu nutzen!
  • Was es wirklich benötigt, um sich Dinge so zu merken, dass man sie nie wieder vergisst!
  • Wie ich einen Text lesen kann und wirklich alle wichtigen Informationen herausziehen und mir effektiv einprägen kann.
  • Wie ich mir lange und komplizierte Abfolgen und Daten in der richtigen Reihenfolge langfristig merken kann.
  • Wie ich die schwierigsten Vokabeln innerhalb kürzester Zeit beherrschen kann.
  • Wie sich die erfolgreichsten Gedächtnistrainer Zahlen merken können.
  • Wie ich meinen Turbobooster die Konzentration so lange wie möglich aufrecht erhalten kann.
  • Wie ich meine Lesegeschwindigkeit verdreifachen kann.

Es ist wirklich einfach und dennoch genial, aber auch gleichzeitig schade, es einem in der Schule nicht beigebracht wird, sondern man meistens nur trockenen Inhalt hingeklatscht bekommt.